Was ist Tachykardie?

Eine schnelle Ruheherzfrequenz von 100 Schlägen oder mehr pro Sekunde bei Erwachsenen wird als Tachykardie bezeichnet. Herzfrequenzen, die schneller als die Ruhefrequenz sind, können in einigen Fällen normal sein, z. B. während des Trainings. Eine abnormale Herzfrequenz kann auftreten, wenn im Herzen elektrische Probleme auftreten.

Ein übermäßiger Herzschlag kann zu einer unzureichenden Durchblutung des übrigen Körpers führen, da das Herz in diesem Zustand nicht effizient arbeitet. Der erhöhte Herzschlag erhöht die Arbeitsbelastung des Herzens, was wiederum zu einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs führt.

Ursachen der Tachykardie

Es gibt viele Ursachen für Tachikardie, einschließlich: Hypoglykämie, Koffein, Alkohol, Vorhofflattern, Amphetamin, Anämie, Antiarrhythmika, Bewegung, Angstzustände, Kokain, Vorhofflimmern, atriale Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie, Angst, Fieber, Brugada-Syndrom und Hypov, unter vielen anderen.

Arten von Tachykardie

Der Vorgang der Messung der elektrischen Aktivität des Herzens wird Elektrokardiographie (EKG) genannt. Ein Elektrokardiogramm wird verwendet, um Tachykardie entweder in einen schmalen oder einen breiten Komplex zu klassifizieren. Die Entscheidung, ob die Tachykardie breit oder schmal ist, basiert auf der Breite der grafischen Ablenkung (QRS Complex), wie sie im EKG zu sehen ist. Eine schmale Tachykardie, auch als supraventrikuläre Tachykardie bekannt, entsteht in den Vorhöfen, während eine breite Tachykardie von den Ventrikeln ausgeht.

Sinustachykardie

Der Körper ist mit Mechanismen ausgestattet, die den Blutdruck im Körper aufrechterhalten. Wenn der Druck sinkt, schlägt das Herz schneller, um den Blutdruck zu erhöhen (Reflex-Tachykardie). Diese Reaktion tritt auf, wenn sich das Blutvolumen verringert oder wenn sich der Blutfluss unerwartet ändert. Erkrankungen wie Fieber, Hyperventilation und Durchfall, die den Stoffwechsel erhöhen, können ebenfalls zu Tachykardie führen. Wenn eine Erhöhung der Stimulation des sympathischen Nervensystems auftritt, nimmt die Herzfrequenz zu. Die erhöhte Stimulation tritt aufgrund von physischem und psychischem Stress auf. Stimulanzien können auch Ephedrin, Amphetamine oder Kokain sein.

Ventrikuläre Tachykardie

Dies wird durch abnormale elektrische Signale in den Ventrikeln verursacht, die zu einer erhöhten Rate führen. Die Geschwindigkeit führt zu einer geringen Durchblutung, da sich die Ventrikel nicht gut füllen und zusammenziehen. Eine ventrikuläre Tachykardie, die als medizinischer Notfall behandelt wird, ist eine komplexe Tachykardie mit einer Herzfrequenz von 120 bis 250 Schlägen pro Minute.

Supraventrikuläre Tachykardie

Dies ist ein beschleunigter Herzschlag, der von oberhalb der Ventrikel ausgeht. Der Zustand dauert einige Minuten bis Stunden. Diese Art der Tachykardie ist angeboren.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern tritt auf, wenn die elektrische Aktivität vom linken Vorhof und nicht vom Sinus ausgeht. Dieser Zustand bewirkt, dass sich die Kammern mit einer hohen unregelmäßigen Geschwindigkeit zusammenziehen. Es ist die häufigste Tachykardie, die als schmaler Komplex klassifiziert wird. Sie kann in Fällen, in denen die Rate zu hoch ist, als breite Tachykardie klassifiziert werden. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 150 pro Minute ist es schwierig, die Regelmäßigkeit der Rhythmen zu bestimmen.

Symptome einer Tachykardie

Während einige Patienten mit Tachykardie überhaupt keine Symptome zeigen, zeigen andere die folgenden Anzeichen: beschleunigte Herzfrequenz, Brustschmerzen (Angina pectoris), Verwirrtheit, Schwindel, Hypotonie, Benommenheit, Herzklopfen, Keuchen, plötzliche Schwäche und Synkope.

Management des Zustands

Wie mit diesem Zustand umgegangen wird, hängt von der Art der Tachykardie ab, ob sie breit oder eng ist, ob der Patient stabil oder instabil ist und ob die mangelnde Stabilität durch die Tachykardie verursacht wird. Wenn ein Patient instabil ist, bedeutet dies, dass wichtige Organfunktionen nicht ausgeführt werden und ein Herzstillstand auftreten kann. Instabile Patienten mit enger komplexer Tachykardie werden mit intravenösem Adenosin behandelt. In allen anderen Fällen wird eine Kardioversion versucht.