Herzerkrankungsraten nach Land

10. Vereinigtes Königreich (804)

Im Vereinigten Königreich (UK) sind koronare Herzkrankheiten (KHK) jedes Jahr für eine hohe Anzahl von Todesfällen im Land verantwortlich. In Großbritannien sterben jedes Jahr 160.000 Menschen an Herz- und Kreislauferkrankungen. 42.000 Patienten sterben vorzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). 38% der Todesfälle bei Männern und 37% der Todesfälle bei Frauen in Großbritannien werden durch CVD verursacht. Die britische Wirtschaft erleidet einen jährlichen Verlust von 19 Milliarden Britischen Pfund an direkten Kosten und solchen, die im Zusammenhang mit der informellen Versorgung von Patienten mit CVD stehen. Einige der wichtigen Risikofaktoren für einen Anstieg der Inzidenz und Prävalenz von CVD in Großbritannien sind erhöhte Cholesterinspiegel (mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Großbritannien haben einen hohen Cholesterinspiegel), erbliche Cholesterinwerte (1 von 500 der Bevölkerung leidet an familiärer Hypercholesterinämie) und Exposition gegenüber Lebensstil-bezogenen Risikofaktoren (übermäßiges Rauchen, hoher Alkoholkonsum, fettreiche Ernährung, sitzender Lebensstil usw.).

9. Irland (815)

CVD ist auch die Nummer 1 in Irland. Jährlich sterben in diesem Land rund 10.000 Menschen an CVD, was 33% aller gemeldeten Todesfälle entspricht. Fast die Hälfte dieser CVD-bedingten Todesfälle ist auf koronare Herzkrankheiten zurückzuführen. CVD ist auch für 13% der vorzeitigen Todesfälle (unter 65 Jahren) in Irland verantwortlich. Jedes Jahr sterben 2.000 Iren an einem Schlaganfall. Dies ist mehr als die Gesamtzahl der Todesfälle durch Brust-, Prostata- und Darmkrebs. Außerdem leben derzeit etwa 30.000 Iren mit einem schwächenden Zustand, der sich aus einem früheren Schlaganfall ergibt.

8. China (931)

In China leiden erstaunliche 230 Millionen Menschen an CVD. 931 Todesfälle pro 100.000 Einwohner in diesem Land sind eine direkte Folge von Schlaganfall oder CVD. Jeder fünfte erwachsene Chinese leidet an CVD. Schlimmer noch ist, dass Schätzungen zufolge die Fälle von CVD in China in den kommenden Jahren zunehmen werden. Ein Anstieg der kardiovaskulären Ereignisse um 50% zwischen 2010 und 2030 wird erwartet. Die aktuellen Trends für erhöhte Raten von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes in der chinesischen Bevölkerung werden die Zahl der CVD-Todesfälle voraussichtlich um ungefähr 50% erhöhen 7, 7 Millionen und Herz-Kreislauf-Ereignisse aller Art um 21, 3 Millionen.

7. Argentinien (993)

CVD ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Argentinien. Im Jahr 2010 starben 43.796 Menschen an CVD. Diese Zahl umfasst 25.142 Fälle von ischämischer Herzkrankheit (IHD) und 18.654 Fälle von Schlaganfall. Eine der wichtigsten Ursachen für CVD-Todesfälle in Argentinien ist die mangelnde körperliche Aktivität. 17% der Todesfälle aufgrund von CVD ereigneten sich bei Patienten mit weniger als 600 MET / min / Woche (dh dem empfohlenen Mindestmaß an körperlicher Aktivität). Trotz der explodierenden Zahl von Todesfällen aufgrund von CVD in Argentinien ist die Mortalität aufgrund von Myokardinfarkten in den 15 Jahren zwischen 1996 und 2011 um 44% gesunken. In Argentinien sank die Zahl der Raucher während dieser 15 Jahre um 55% Man geht davon aus, dass dieser Zeitraum für die wundersame Erholung der Sterblichkeitsraten aufgrund von CVD verantwortlich ist.

6. Tschechische Republik (1.077)

Die Tschechische Republik hat eine hohe Sterblichkeitsrate von 1.077 Personen pro 100.000 Einwohner, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen sterben. Nach Angaben der WHO aus dem Jahr 2014 waren koronare Herzerkrankungen für 34, 04% aller Todesfälle im Land verantwortlich. Es wird angenommen, dass Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum für einen angemessenen Anteil der CVD-Entwicklung in der Bevölkerung dieses Landes verantwortlich sind.

5. Polen (1.171)

Einer 2011 durchgeführten wissenschaftlichen Studie zufolge wird die Sterblichkeitsrate in Polen von 2008 bis 2030 um 17 bis 25% zunehmen, was größtenteils auf die Veränderung der Altersstruktur in der polnischen Bevölkerung zurückzuführen ist. Ähnlich wie in der gegenwärtigen Situation werden ischämische Herzkrankheiten und zerebrovaskuläre Erkrankungen weiterhin die Haupttodesursachen in diesem Land sein. Im Gegenteil, andere wissenschaftliche Studien haben einen Rückgang der Fälle von CVD in Polen seit 1991 gemeldet. Zwischen 1991 und 2005 ist die Sterblichkeitsrate durch CHD in Polen um 50% gesunken, mit 26.200 weniger Todesfällen in Polen im Jahr 2005 als 1991 bei den 25- bis 74-Jährigen. Die Hauptursachen für die Abnahme der Todesfälle aufgrund von KHK in Polen waren Fortschritte in der medizinischen Behandlung (verantwortlich für 37% der Abnahme) sowie Veränderungen der Risikofaktoren wie die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und die Zunahme der körperlichen Aktivität (verantwortlich für 54%) % des Rückgangs). Die Reduzierung des Rauchens bei Männern trug zu einer Verringerung der KHK-bedingten Mortalität bei diesem Geschlecht um 15% bei, obwohl dieser Faktor bei polnischen Frauen vernachlässigbar war.

4. Bulgarien (1.250)

47% aller Todesfälle in Europa sind eine Folge von CVD, wobei Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße die Hauptschuldigen sind. In Bulgarien sind die Statistiken noch schockierender: Über 60% der Todesfälle in der bulgarischen Bevölkerung werden durch CVD verursacht. Es gibt Warnungen des Nationalen Herzkrankenhauses in Bulgarien, wonach immer mehr junge Menschen Opfer von CVD werden und eine beträchtliche Bevölkerung zwischen 30 und 40 Jahren an CVD erkrankt ist. Um den alarmierenden Trends entgegenzuwirken, hat Bulgarien offiziell die Europäische Gesundheitscharta unterzeichnet und sich der kontinentweiten Kampagne angeschlossen, die darauf abzielt, CVD-bedingte Krankheiten in der modernen europäischen Welt zu reduzieren.

3. Rumänien (1.283)

In Rumänien sterben jedes Jahr 1.283 Menschen pro 100.000 Einwohner des Landes an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall. Im Jahr 2005 wurde eine Umfrage durchgeführt, um die Risikofaktoren für CVD in der rumänischen Bevölkerung unter Verwendung von 2.017 erwachsenen Probanden zu ermitteln, die das Spektrum der erwachsenen rumänischen Bevölkerung repräsentieren. Das durchschnittliche Risiko der rumänischen Gesamtbevölkerung, an CVD zu erkranken, betrug 3, 5%. Männer hatten ein signifikant höheres Risiko (5, 4% gegenüber 1, 7%), an CVD zu erkranken als Frauen. Hypercholesterinämie und hoher systolischer Blutdruck waren die beiden Faktoren, die hauptsächlich zur Zunahme von CVD-Fällen beitrugen. Rauchen war auch einer der Risikofaktoren für CVD. Die Häufigkeit des Rauchens bei Rumänen (27%) war ähnlich wie in anderen europäischen Ländern.

2. Ungarn (1.330)

Ungarn weist katastrophale Morbiditätsraten auf, wobei ein hoher Prozentsatz von Ungarinnen und Ungar aufgrund von CVD und Schlaganfall (1.330 pro 100.000 Einwohner) in diesem Land sterben. Der vielleicht größte Risikofaktor für die Verschlechterung der Morbidität in Ungarn sind die ungesunden Ernährungsgewohnheiten der dortigen Bevölkerung. Die reichhaltige Küche des Landes, beladen mit Sahnesaucen, raffiniertem Zucker und Schweinefett, gepaart mit einer geringen Menge magerem Fleisch (Preise, die das Budget der Ungarn überschreiten, die unter der Armutsgrenze leben), ist eine tödliche Kombination für die Entwicklung von CVD. Dies ist einer der Gründe, warum Ungarn 2012 eine Zuckersteuer einführte und eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen hat, um die Adipositasraten im Land zu senken.

1. Russland (1.752 CVD-Todesfälle pro 100.000 Menschen pro Jahr)

In Russland ist CVD ein wichtiges Gesundheitsproblem, da 57% aller Todesfälle im Land auf CVD zurückzuführen sind. Die Standardsterblichkeitsrate aufgrund von CVD in Russland ist auch die höchste unter allen Industrienationen der Welt. Man kann auch große Schwankungen der Sterblichkeitsraten in Russland feststellen, die mit großen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen im Land zusammenhängen. Dies könnte zu der Schlussfolgerung führen, dass einer der Risikofaktoren für einen Anstieg der Morbidität in Russland auf psychosoziale Belastungen zurückzuführen sein könnte, die aufgrund der instabilen Lage des Landes und seiner internationalen Angelegenheiten entstehen. Ein weiterer Grund für die Verschlechterung der Gesundheit der Russen in der Vergangenheit war die Reduzierung der Gesundheitsausgaben durch die Regierung in Zeiten wirtschaftlicher Rezession. Es gibt auch einen großen regionalen Unterschied bei den Sterblichkeitsraten aufgrund von CVD in Russland, wobei die Höchstzahl solcher Todesfälle im Nordwesten des Landes und die niedrigste Sterblichkeit im südlichen Bundesdistrikt verzeichnet werden (gemäß Statistiken für 2009). Psychosoziale Faktoren, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, ungesunde Ernährungsgewohnheiten, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und Dyslipidemie gelten in Russland als die Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.