Cholera Facts: Krankheiten der Welt

Beschreibung

Die Cholera ist durch einen plötzlichen und überwältigenden Durchfall gekennzeichnet, der in Form von reichlichem und häufigem Stuhlgang auftritt. Es wird durch das Bakterium Vibrio Cholera verursacht, das die Auskleidung des Dünndarms infiziert. Cholerasymptome können bereits wenige Stunden nach der Exposition oder bis zu fünf Tage später auftreten. Es kann ein bis zwei Tage oder bis zu einer Woche dauern. Zusätzliche Symptome können Erbrechen und Magenkrämpfe sein. Cholera gilt aufgrund ihrer potenziell schweren und schädlichen Auswirkungen als virulent. Ein extremer Verlust von Körperflüssigkeiten kann ebenfalls zu Austrocknung und Schock führen. Im schlimmsten Fall kann der Tod innerhalb von zwei Tagen eintreten.

Getriebe

Menschen infizieren sich mit Cholera, indem sie mit körpereigenen Substanzen wie Erbrochenem und Kot in Berührung kommen, die mit dem Bakterium infiziert sind. Die Infektion kann sich auch über kontaminierte Lebensmittel- und Wasserquellen ausbreiten. Die grassierende Ausbreitung der Cholera kann überall dort auftreten, wo es an sanitären Einrichtungen mangelt, insbesondere wenn die Menschen eng beieinander leben. Zu den extrem risikoreichen Situationen zählen Slums und Flüchtlingslager. Achtzig Prozent der Cholera-Opfer erkranken an der leichten oder mittelschweren Form der Infektion. Zwanzig Prozent der Infizierten leiden unter Cholera der virulentesten Art.

Tödlichkeit

Die mit der virulentesten Cholera einhergehende starke Dehydration tötet Menschen, nicht die Infektion selbst, die normalerweise innerhalb weniger Tage ihren Lauf nimmt. Bei richtiger Flüssigkeitszufuhr sterben weniger als ein Prozent der Cholera-Opfer. Die Bedingungen, unter denen sich Cholera ausbreitet, wie Überfüllung, sind auch in Umgebungen zu beobachten, in denen sauberes Wasser oder medizinische Versorgung äußerst knapp sind. Unter den richtigen Bedingungen können Cholera-Ausbrüche epidemische Ausmaße annehmen.

Häufigkeit

In den Ländern unserer Welt, in denen die Cholera endemisch ist, vor allem in Afrika südlich der Sahara, laufen 1, 3 Milliarden Menschen Gefahr, sich zu infizieren. Unter ihnen sind Kinder am anfälligsten. So hat die Weltgesundheitsorganisation 2013 offiziell fast 130.000 Fälle von Cholera gemeldet, darunter Ausbrüche in Haiti und der Dominikanischen Republik sowie in Afrika. Dies berücksichtigt nicht die geschätzten 90 Prozent der Fälle weltweit, die nicht gemeldet werden. Die geschätzte jährliche Gesamtinzidenz von Cholera liegt zwischen 1, 4 und 4, 0 Millionen Menschen. Jährlich werden mehr als 100.000 Todesfälle durch Cholera gemeldet, und 67 Länder haben innerhalb eines einzigen Berichtsjahres über Cholera berichtet.

Behandlung

Cholera kann durch Labortests von Stuhlproben diagnostiziert werden. Zeit und Zugang zu Einrichtungen sind jedoch häufig an den am stärksten betroffenen Orten nicht verfügbar. Alternativ werden die Symptome unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen sowie der besonderen Krankengeschichte jedes Patienten bewertet, um eine fundierte Diagnose und einen anschließenden Behandlungsplan für Cholera-Patienten zu erstellen. Die Cholera-Prävention umfasst in erster Linie Umweltmaßnahmen und Impfungen. Die Versorgung mit Leitungswasser und aufbereitetem Wasser sowie mehr sanitäre Latrinen und Abfallentsorgungssysteme verringern das Risiko einer Exposition gegenüber dem Cholerabakterium erheblich. Es sind auch zwei Impfstoffe erhältlich, um das Auftreten von Symptomen durch das Bakterium zu verhindern. Dukoral schützt bis zu sechs Monate vor Cholera, während Shanchol in 65 Prozent der Fälle bis zu fünf Jahre danach wirksam ist. Massenimpfkampagnen haben sich als äußerst erfolgreich bei der Prävention von Cholera-Ausbrüchen erwiesen. 2015 wurden zwei Millionen Dosen des Cholera-Impfstoffs in Hochrisikoregionen verschifft, insbesondere in Regionen inmitten humanitärer Krisen. Die Behandlung von Cholera nach Infektionen konzentriert sich auf die Rehydratation. Patienten, die in der Lage sind, werden angewiesen, große Mengen Wasser mit Zucker und Salz zu trinken, um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen. Reisbasierte Lösungen werden bevorzugt, da sie häufig am einfachsten zu verdauen sind. Die Lösungen werden intravenös an Patienten verabreicht, die zu geschwächt sind, um selbst zu trinken. Manchmal werden Antibiotika als zusätzliche Maßnahme zur Bekämpfung der Infektion verabreicht.